Das Bézier-Objekt
Neben den NURBS-Objekten, die mithilfe von Splines Geometrie erzeugen, existieren noch zwei weitere NURBS-Objekte, die einen gänzlich anderen Ansatz verfolgen. Zuerst betrachten wir hierzu das Bézier-Objekt, das Sie wie die anderen NURBS-Objekte auch, z. B. unter Erzeugen > NURBS oder im bekannten Icon-Menü finden können (siehe Abbildung 3.33).
Abbildung 3.33: Das Bézier-Objekt erlaubt die weiche Verformung einer Ebene über Kontrollpunkte
Dieses Objekt stellt ein regelmäßiges Raster aus Kontrollpunkten zur Verfügung. Die Kanten zwischen diesen Kontrollpunkten steuern die Krümmung der eigentlich sichtbaren NURBS-Fläche. Da in CINEMA 4D alle Flächen aus Polygonen bestehen müssen, kann die Unterteilung der Bézier-NURBS-Fläche direkt im Attribute-Manager über die Werte für X-Unterteilung und Y-Unterteilung eingetragen werden. Die Dichte an Kontrollpunkten wird separat für die X- und die Y-Richtung über Rasterpunkte X und Rasterpunkte Y definiert. Wenige Rasterpunkte erzeugen weich geschwungene Formen mit weniger Details. Viele Rasterpunkte dagegen können für die Erzeugung von mehr Details genutzt werden. Die Bedienung wird dadurch jedoch oft auch unübersichtlicher. Die Kontrollpunkte selbst können im Punkte-Modus mit den bekannten Selektionsmethoden ausgewählt und z. B. mit dem Verschieben-Werkzeug neu platziert werden.
Optional kann die Form in X- oder Y-Richtung auch geschlossen werden. Nutzen Sie hierfür die Optionen X schließen und Y schließen. Generell ist das Bézier-NURBS natürlich etwas eingeschränkt was die Modellierung komplexer Formen angeht. So stört z. B. die fehlende Möglichkeit, mehrere dieser Bézier-Flächen miteinander verbinden zu können. Dies ist erst nach der Konvertierung des Objekts über die bekannten Polygon-Werkzeuge möglich, was natürlich den Verlust der praktischen Kontrollpunkte mit sich bringt. Diese Limitierungen lassen sich jedoch allesamt mit dem HyperNURBS-Objekt aus dem Weg räumen.
Über den Autor
Dieses Tutorial ist ein Auszug aus dem CINEMA 4D-Kompendium von Arndt von Koenigsmarck. Das komplette CINEMA 4D-Kompendium mit über 850 Seiten Know-how als Download (PDF und ePub) gibt es hier: CINEMA 4D-Kompendium.
